Jedes Jahr am Vatertag zieht es zahlreiche Menschen zum „Saloon“. Das kleine Westernstädtchen bei Rupertsbuch wurde 1991/92 erbaut und ist seitdem unter Leitung der „Cowboys“. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte mit dem Hauptgebäude des Stone Break Hill: Dem Saloon. Im Laufe der Jahre kamen dann noch Nebengebäude hinzu.
Eines davon ist die Bank. Hier wird das Geld in die eigene Saloon-Währung, den Stone Break Hill Dollar, umgetauscht.
Da das Gelände im Privatbesitz ist, gibt es nur ein Mal im Jahr die Möglichkeit, Stone Break Hill zu besuchen. An diesem einen Tag im Mai öffnet der Saloon traditionell um 10 Uhr zum Frühschoppen seine Pforten.
Tagsüber ist dann einiges geboten: Eine Liveband, Kinderprogramm, Tanzboden für Linedancer und der allseits bekannte Hudson – ein Schnaps, den es so nur in Stone Break Hill gibt. Außerdem sind Wanderreiter im Saloon herzlich willkommen. Dafür gibt es extra kleine Koppeln, auf denen die Pferde grasen können, bis es nach der Einkehr weiter geht.
Dieses Jahr gab es Countrymusik im Doppelpack: Erstmals traten die Quarry Rockers als Vorband auf. Die Hauptband waren die Skyline Riders. Während letztere aus der Nähe von Kulmbach kommen, hatten die Quarry Rockers ein Heimspiel: Sie sind in Rupertsbuch und Workerszell Zuhause.
Auch für die Kleinen ist ausreichend Unterhaltung geboten: Sie können sich als Goldgräber versuchen und zahlreiche Preise gewinnen. Traditionell ist auch ein Planwagen mit von der Partie, mit dem sich die Gegend super erkunden lässt.
Der Innenhof wird jedes Jahr mit einem riesigen Sonnensegel überspannt – so lässt es sich im Schatten prima aushalten.
Wenn am Abend die Sonne untergeht und es abkühlt, ist aber noch lange nicht Schluss – denn dann wird ein Lagerfeuer entzündet, an dem man sich wärmen kann.
Der Vatertag in Stone Break Hill ist also jedes Jahr einen Besuch wert. Tolle Stimmung, gemütliches Beisammensein und Countrymusik machen die Veranstaltung zu einem Muss! Vielleicht ja dein Altmühltaltipp für 2018? Denn da feiert das Event 25jähriges Jubiläum.
Die Westernstadt befindet sich an der B13 zwischen Rupertsbuch und Eichstätt. Der Weg ist ausgeschildert. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden.
Viel Spaß beim Entdecken!
Kerstin
Ach schön das es sowas gibt. Leider zu weit weg von mir. Aber es scheint, das man dort viel Spaß hatte. Wird ja echt viel geboten.
Liebe Grüße
Julia von https://www.leben-der-haustiere.de
LikeGefällt 1 Person
Klingt nach einer Menge Spaß, für die ganze Familie.
Und nach einem sehr interessanten Ausflug. Nur eines möchte ich anmerken. Fotos, auf denen Fremde Menschen zu sehen ist, würde ich überarbeiten. Ich Persönlich würde es nicht sonderlich tolle finden, wenn man ohne meine Einwilligung Bilder hochläd, auf denen ich zu sehen „erkennen“ bin.
Dennoch, schöner Bericht.
Alles liebe
LikeLike
Hallo Nici,
danke für deinen Rat :) Ich habe mich davor extra informiert – sobald mehrere Leute zu erkennen sind und niemand in den Fokus gesetzt ist, sondern es nur darum geht, „die Stimmung“ zu zeigen, oder zu zeigen „wie viel los war“, ist das rechtlich völlig in Ordnung. Vor allem, wenn es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt.
Ansonsten freut es mich, dass dir die Veranstaltung gefällt :) Gibt es bei euch in der Region ähnliche Feste?
Kerstin
LikeLike