Eine über 800 Jahre alte Burg, Jurahäuser und einen berüchtigten Kletterfelsen. All das hat der Markt Dollnstein zu bieten. Dabei wurde der Ort erstmals Anfang des 11. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Damals war er noch unter dem Namen „Tollunstein“ bekannt, welcher sich im Laufe der Jahrhunderte in das heutige Dollnstein gewandelt hat. Dabei wird vermutet dass der zweite Teil des Namens, „-stein“, auf den Felsen zurückzuführen ist, auf dem die Dollnsteiner Burg errichtet wurde.
Um diese Burg herum befindet sich der heutige Ortskern, der von einer Wehrmauer umschlossen wird. Diese ist nach wie vor vollständig erhalten.
Eine der repräsentativsten Bauten des Marktes stellt das Pfarrgebäude da, das vermutlich nach Plänen von Gabriel de Gabrieli errichtet wurde. Die Kirche St. Peter und Paul, die sich direkt neben dem Pfarrhaus befindet, wurde Anfang des 14. Jahrhunderts errichtet. Besonders charakteristisch ist der gotische Chor, der mit verschiedenen Fresken ausgestattet wurde, die man noch heute bestaunen kann.
Auch für Naturfreunde und Wanderer hat der Markt einiges zu bieten. So befindet sich direkt an der Straße von Dollnstein nach Breitenfurt auf der linken Seite der Burgsteinfelsen. Mit einer Höhe von 45 Metern ist er besonders bei Kletterern sehr beliebt. Seit dem Jahr 2002 findet er sich zudem auf der Liste der 100 schönsten Geotope Bayerns.
Viel Spaß beim Entdecken!
Kerstin
Ich Liebe Burgen :)
Schau doch mal auf meinem Blog vorbei.
http://momentaufnahmenblog.blogspot.co.at/
Vielleicht willst du mir ja Feedback dalassen?
Ich freue mich auf deinen Besuch.
Liebe Grüße
LikeLike
Liebe Katja,
danke für dein liebes Feedback. Sehr gerne sehe ich mir auch deinen Blog mal an :)
Liebe Grüße,
Kerstin
LikeLike
Hi Kerstin,
wenn du im Altmühltal gerne wanderst: Schau dir doch mal den Jägersteig bei Dollnstein an. Aber Achtung, der heißt nicht zu unrecht „Steig“ ;-)
Grüße aus Ingolstadt,
Sebastian Bartsch
LikeLike
Hallo Sebastian,
vielen Dank für den Tipp :) Der Jägersteig steht schon länger auf meiner To-Do-Liste, vielleicht wird das ja diesen Frühling etwas :)
Liebe Grüße,
Kerstin
LikeLike