RIEDENBURG | ROSENBURG FALKENSTEIN

Riedenburg befindet sich nur wenige Kilometer nördlich von Kelheim. Viele interessante Burgen und Schlösser finden sich nahe des Luftkurortes, so wie beispielsweise Burg Prunn oder die Rosenburg Falkenstein.
Erstere ist besonders bekannt durch die von dort stammende Handschrift des Nibelungenliedes. Heute befindet sich in den Räumlichkeiten ein Museum, das vor Allem jetzt im Winter zum Verbleiben einlädt.

Bild
Riedenburg mit Ausblick auf die Rosenburg Falkenstein

Auf der Rosenburg Falkenstein, die Ende des 12. Jahrhunderts erbaut wurde, befindet sich eine Vogelzucht. Im Sommer kann man dort diverse Falkenshows besuchen, bei denen man besonders nah an den Vögeln ist. So kann es schon ein Mal passieren, dass ein Tier direkt über einen hinweg saust.
In Riedenburg selbst ist in den kälteren Tagen vor Allem das Kristallmuseum einen Besuch wert. Hier findet sich unter Anderem die größte Bergkristallgruppe der Welt mit einem Gewicht von 7,8 Tonnen.

Viel Spaß beim Entdecken!
Kerstin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s